Alternativen zum Kreis- oder Ringdiagramm

Alternativen zum Kreisdiagramm

Wenn Anteile eines Ganzen dargestellt werden müssen, dann ist oft das Kreisdiagramm das Schaubild der Wahl.

Doch leider ist dieser Diagramm-Typ nicht immer optimal. Vor allem dann, wenn mehr als zwei Segmente dargestellt werden müssen oder sich die Anteile in ihrer Größe stark unterscheiden.

Zum Glück gibt es viele Alternativen zum Kreis- oder Ringdiagramm, die komplexe Strukturen abbilden können. Die wichtigsten stelle ich Dir hier vor:

Schaubild mit Symbolen

Schaubild mit Symbolen, hier: 19 Frauen-Symbole und 11 Männer-Symbole.
Alternative zum Kreisdiagramm: Schaubild mit Symbolen.

Ein Schaubild mit Symbolen ist visuell ansprechend. Aufgrund des Bildcharakters kann die Aussage, die kommuniziert werden soll, sogar verstärkt werden.

Tipp: Abonnenten von Office 365 können in der aktuellen PowerPoint-Version eine große, ständig wachsende Anzahl von Symbolen direkt einfügen (Einfügen > Illustrationen > Symbole).

Punkte-Matrix

Punkte-Matrix (10 x 10).
Alternative zum Kreisdiagramm: Einfache Punkte-Matrix.

Es geht auch ohne Symbole: Größenverhältnisse lassen sich mit einer einfachen Punkte-Matrix anschaulich darstellen. Zeichne ein Raster mit 10 x 10 Punkten. Die Punkte färbst Du entsprechend der gewünschten Aussage ein. Dank Copy & Paste geht das in PowerPoint schnell von der Hand.

Gestapelter 100-Prozent-Balken

Gestapelter 100-Prozent-Balken.
Alternative zum Kreisdiagramm: Gestapelter 100-Prozent-Balken.

Diese Alternative zum Kreis- oder Ringdiagramm ist häufig als Visualisierung von Umfrageergebnissen zu sehen. Der gestapelte 100-Prozent-Balken eignet sich gut für die Darstellung von mehr als zwei Werten.

Tipp: Vergib für die einzelnen Anteile Farben, die die zu vermittelnde Aussage verstärken. Im Beispiel steht Rot für einen schlechten Wert, Gelbtöne repräsentieren das Mittelmaß und Grüntöne bezeichnen gute Werte.

Zwei gestapelte 100-Prozent-Säulen

Zwei gestapelte Säulen.
Alternative zum Kreisdiagramm: Gestapelte Säulen.

Wenn Du Veränderungen einzelner Anteilswerte sichtbar machen willst, dann wähle den Diagramm-Typ „Gestapelte 100-Prozent-Säule“. Beachte, dass der wichtigste Wert ganz unten in der Säule erscheinen muss. Denn nur dort sind die Veränderungen besonders gut zu erkennen. Beschränke Dich auf maximal drei Werte. Fasse restliche Werte ggf. unter „Andere“ zusammen.

Treemap

Treemap.
Alternative zum Kreisdiagramm: Treemap. Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder in Deutschland.

Eine Treemap ist dann geeignet, wenn sich das Ganze aus einer großen Zahl von Teilen zusammensetzt. In diesem Beispiel sind es 16 Teile, die sich gut überblicken lassen. Es wird hier deutlich, dass die Anteile von drei Bundesländern zusammengenommen größer sind, als alle restlichen Teile.

Tipp: Das Treemap-Diagramm ist seit der Version 2016 in PowerPoint enthalten.

Peter Claus Lamprecht

Von den Daten zur Folie, teilautomatisiert

Wenn die Zahlen jede Woche neu kommen, lohnt sich der Weg von der Datenquelle direkt in die Präsentation.