Kostenlose Bilder, Icons & Symbole und Videos

Kostenlose Bilder, Icons & Symbole und Videos

Diese Link-Liste ergänzt mein E-Book „100 Tipps zum erfolgreichen Präsentieren“ (Tipps 20, 21 und 22). Es geht um frei verfügbare Bilder, Icons & Symbole und Videos für Präsentationen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kostenlose Bilder für Präsentationen

  1. Unsplash
    Diese Seite nutze ich täglich. Hier finde ich Bilder für den Einsatz in Präsentationen und Social Media.
  2. Pexels
    Rufe ich dann auf, wenn ich bei Unsplash nichts finde.
  3. Pixabay
    Die zweite Alternative, falls ich bei Unsplash nichts finden sollte.
  4. NASA Image and Video Library
    Tolle Quelle für „spacige“ Bilder. Hier bitte die Media Usage Guidelines beachten!
  5. Wikipedia / Wikimedia
    Hier finde ich Bilder von Personen des öffentlichen Lebens und historische Aufnahmen. Bitte die jeweilige Lizenz beachten!

Kostenlose Icons & Symbole für Präsentationen

  1. Noun Project
    Nutze ich täglich! Über 3 Millionen Icons als PNG und SVG. Das Vektorformat SVG eignet sich besonders gut für PowerPoint, da Icons in diesem Format die beste Qualität in jeder Größe haben und bearbeitet werden können. Die Icons als PNG sind kostenlos. Für lohnende 40 USD pro Jahr gibt es alle Icons im Vektorformat.
  2. PowerPoint im Microsoft-365-Abo
    Die Piktogramme und Illustrationen sind direkt im PowerPoint-Menü unter Einfügen > Illustrationen > Piktogramme abrufbar.
  3. Device Shots
    Smartphones, Tablets, Notebooks, Computer und Monitore in vielen Varianten. Spart unglaublich viel Zeit!
  4. Font Awesome
    Eine auf vielen Websites genutzte Schrift mit Icons und Logos. Jedes Symbol lässt sich einzeln als SVG herunterladen und so direkt in PowerPoint nutzen. Die kostenlose Variante enthält 1.600 Icons in einem Stil. Das reicht in den meisten Fällen. Wer mehr braucht, zahlt 99 USD im Jahr (jederzeit kündbar). Dafür gibt es fast 8.000 Icons in 4 verschiedenen Stilen.
  5. Vecteezy
    Viele Vektorgrafiken und Illustrationen, meist auch als SVG. Benutze ich oft als Grundlage für eigene Grafiken in PowerPoint.
  6. Verkehrszeichen in der Bundesrepublik Deutschland seit 2017 (Wikipedia)
    Praktische Übersicht mit allen Verkehrszeichen im Vektorformat SVG.

Bonus-Tipps: Blobmaker und Get Waves.
Blobmaker ist ein Generator für außergewöhnliche Formen, die dann als Vektorgrafik (SVG) heruntergeladen werden können.
Get Waves erzeugt schöne Wellenformen und stellt diese ebenfalls als SVG bereit.

Kostenlose Videos für Präsentationen

Bei den Videos ist die Vielfalt (noch) nicht so groß, wie bei Bildern und Grafiken. Daher muss man länger auf verschiedenen Plattformen suchen, bis genügend Material für Zwischenschnitte und B-Roll beisammen ist.

  1. Pexels Videos
  2. Pixabay Videos
  3. Videvo
  4. Videezy
  5. PowerPoint im Microsoft-365-Abo
    Die Videos sind direkt über das PowerPoint-Menü unter Einfügen > Illustrationen > Piktogramme abrufbar.

Bonus-Tipp: Das Archiv mit 3D-Modellen in PowerPoint
Im PowerPoint-Menü unter Einfügen > Illustrationen > 3D-Modelle > Archiv-3D-Modelle …
Alle Modelle lassen sich in PowerPoint kontrolliert drehen, zoomen und bewegen. Außerdem gibt es animierte 3D-Modelle, die besonders realistisch aussehen.